Programm

Teilnahme

Einführung

Modul #3 Postproduction

# Montagetheorie
# Schnittdramaturgie
# AVID/FinalCut Pro HD
# Compositing &
# AV-Design
# Ton

Modul #1 Preproduction
Modul #2 Production
Modul #4 Finalising
Modul #5 Auswertung

Dozenten

Zeitplan

Modul #3: Postproduction


Workshop:
Schnittdramaturgie

Zeitraum: 2 Tage

Dozent: Philip Scheffner


Der Workshop legt den Schwerpunkt auf die praktische Dramaturgiearbeit während des Filmschnitts. Anhand verschiedener dokumentarischer Filmbeispiele wird die Erarbeitung eines Schnittkonzeptes vorgestellt. Ob für einen dokumentarischen Kinospot, einen Kurzbeitrag/ Webvideo, einen Kurz- oder Langfilm: jeder Film muss in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit einen narrativen Bogen spannen. Dies gilt auch für experimentelle oder künstlerische Formate. Ohne Rezepte für formatierte „Einheitsfilme“ liefern zu wollen, geht es bei der dramaturgischen Dokumentarfilmarbeit um das Aufspüren narrativer Stränge im Material selbst, das die konzeptionelle Schnittarbeit ermöglicht. Anhand seiner Filme „Der Tag des Spatzen“ und „The Halfmoon Files“ wird Philip Scheffner die eigenen Schritte nachvollziehen und sichtbar machen.













Der zweite Tag des Workshops beinhaltet die konkrete Arbeit am gedrehten Material der Teilnehmer. In der Gruppe wird das Material gesichtet und analysiert. Daraus werden mögliche Schnittkonzepte entwickelt:

- Was ist das eigentliche Thema des Films –
- und wie hat es sich nach dem Dreh
- verändert?
- Welches ist der narrative Haupt-,
- welches Nebenstränge?
- Was gibt das Material für den Rhythmus des
- Films vor?
- Wie liest sich aus dem Material das
- Verhältnis von Bild und Ton, Sprache und
- Geräuschen, konkreten und assoziativen
- Bildern heraus?

Impressum   Kontakt