Bildgestaltung im WWW & Fileformate

Expertin: Prof Birgit Gudjonsdottir (Tag 1-4), Jana Keuchel (Tag 5)

Das Netz setzt keine hochauflösenden und in Hochglanz gefilmten Aufnahmen voraus, aber es erfordert dennoch Präzision und Gestaltung im Umgang mit den Bildern - ob sie nun mit einer professionellen Videokamera oder mit dem Handy aufgenommen wurden. Es werden sowohl die technischen Grundlagen, als auch bildgestalterische Fragen behandelt.

Zusätzlich erläutert der Workshop die vielen verschiedenen Fileformate und -größen, die für die Arbeit im Netz relevant sind sowie die Möglichkeiten digitaler Nachbearbeitung der Bilder im Computer (Color Grading).

Birgit Gudjonsdottir wird in die allgemein Bildgestaltung einführen, während Jana Keuchel speziell die Arbeit für Websdocs an Hand ihrer Erfahrungen an der Webserie „Kinshasa Collection“ thematisieren wird.