Ulrich Ziemons

Ulrich Ziemons ist gemeinsam mit Ala Younis Co-Leiter der Sektion Forum Expanded der Internationalen Filmfestspiele Berlin. 

Seit 2006 ist er im Rahmen der Berlinale und anderer Projekte als Kurator und Projektmanager für das Arsenal – Institut für Film und Videokunst in Berlin tätig. Von 2014 bis 2020 war er Mitglied des Auswahlkomitees Kurzfilm des Kasseler Dokumentarfilm- und Videofests. Er hat Filmprogramme für, u.a., den Kunstverein Leipzig, die Kochi Muziris Biennale, das National Museum of Contemporary Art, in Seoul, das Bucharest International Experimental Film Festival, sowie für KW - Institut für zeitgenössische Kunst und die Berlin Biennale kuratiert.

Im Jahr 2014 veröffentlichte er das Buch „Aufzeichnungen eines Storm Squatters“, eine Monographie über die Weather Diaries des US-amerikanischen Experimentalfilmemachers George Kuchar.